Wiener Tradition & Qualität

1929

Am Naschmarkt lernt die Familie Sachers das Rösten von Kaffee in einem Lebensmittelhandel. Die offizielle Gewerbeanmeldung erfolgt am 23.12.1929 durch Marie Sachers (siehe Urkunde oben). Die Kaffee Marken „Sachers“ und „Stambulia“ werden geboren. Es war die Zeit der Operetten. „Rosen aus Stambul“ und die Türkenbelagerung der Stadt Wien geben den Denkanstoß: „Stambulia“ wird als Markenname forciert.

1968

Karl Sachers feiert das 40-jährige Geschäftsjubiläum am Wiedner Gürtel. Die Greisslerei, welche er von seinem Vater übernommen hat, ist nun Feinkostladen und Kaffeegroßhandel. Unter der geschützten Markenbezeichnung „Stambulia“-Kaffee werden alle 9 Bundesländer beliefert.

1970

Das Unternehmen geht in die dritte Generation. Zwei Säcke Roh- kaffee pro Woche werden verarbeitet. Täglich nachmittags frisch geröstet, mit einer fußbetriebenen Maschine sortiert, am nächsten Vormittag in Papiersäcke verpackt und an die Kaffee- und Gasthäuser geliefert.

1972

Es erfolgt die Übernahme der Kaffee-Firma „Arian-Kaffee“. In der Folge kommen noch viele kleinere Firmen dazu: Campos, Sombrero, Peru, Morenita, Angola, Stemhoff, Werner, Veith.

1983

Die Marke Helmut Sachers Kaffee beteiligt sich erstmals an einer Auslandsmesse in Hamburg. Von diesem Zeitpunkt an, nimmt das Unternehmen regelmäßig an internationalen Messen teil. Die USA und Kanada werden zu starken Exportmärkten. Insgesamt bedient
das Unternehmen mehr als 30 Auslandsmärkte. Wiener Kaffee ist auf der ganzen Welt ein Synonym für bekömmlichen Kaffee.

1988

Das Unternehmen übersiedelt nach starker Expansion vor die Tore Wiens nach Oeynhausen, in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen „Hotel Sacher Baden bei Wien“.

1991

Die Produktionsstätte wird um eine weitere Lagerhalle und eine zweite Büro-Etage erweitert. Der Exportanteil liegt mittlerweile bei 20%. In Österreich bedient Helmut Sachers Kaffee rund 2.000 Kunden. Aus 2 Sack Rohkaffee pro Woche wurden 450 Tonnen im Jahr.

2013

Mittlerweile werden mehr als 1000 Tonnen Kaffee pro Jahr geröstet. Helmut Sachers Kaffee gilt als die größte Bio-Rösterei Österreichs. Es gibt einige Neuheiten: nach der Übernahme werden Produktion und Qualität-Standards überarbeitet und neu definiert. Das Sortiment wird um Trinkschokoladen und Tee erweitert.

2018

Um den nationalen und internationalen Standards gerecht zu werden, erfolgt von nun an die Produktion aller Produkte nach IFS und HACCP Standard.

2019

Einführung eines „private labels“ für Amazon Europa unter der Marke „Der-Franz“.

Hier ist es uns gelungen, unsere langjährige Tradition in das hippe Online-Geschäft einzubringen.

2022

Ziel erreicht: Wir sind Europas erste CO2 neutrale Kaffeerösterei. Von nun an verwenden wir ausschließlich erneuerbare Energien für unsere Produktion. Die Abluft wird über Biofilter ohne zusätzlichen Energieaufwand gereinigt.

Unsere Produkte liefern wir mit unserem neuen Elektro-Fuhrpark direkt zu den Kunden. 

 

Willkommen in der ZUKUNFT!

Nach oben scrollen